Angemeldete Bands / Ensembles inscrits

Höchstklasse / Excellence:

Brass Band Berner Oberland
Brass Band Bürgermusik Luzern
Brass Band Fribourg A
Brass Band Treize Etoiles
Constellation Brass Band A
Ensemble de Cuivres Jurassien  A
Ensemble de Cuivres Mélodia A
Ensemble de Cuivres Valaisan
Liberty Brass Band Ostschweiz
Oberaargauer Brass Band
Valaisia Brass Band

1. Klasse / 1ere catégorie:

AEW Concert Brass Fricktal
BML Talents
Brass Band Cazis
Brass Band Eglisau
Brass Band Emmental
Brass Band Fribourg B
Brass Band Imperial Lenzburg A
Brass Band Kirchenmusik Flühli
Brass Band MG Reiden
Brass Band Rickenbach
Brass Band Rosalp
Brass Band Schötz
Brass Band Sursilvana
Brass Band Treize Etoiles B
Ensemble de Cuivres Euphonia
Ensemble de Cuivres Ambitus
Feldmusik Knutwil
Jurassic Brass
Oberwalliser Brass Band
Regional Brass Band Bern
Universal Brass Band Wil

2. Klasse / 2e catégorie:

Brass Band 43
Brass Band Abinchova
Brass Band Berner Oberland Junior
Brass Band Feldmusik Escholzmatt
Brass Band Harmonie Rickenbach
Brass Band Junior Valaisan
Brass Band Lötschental
Ensemble de Cuivres Jurassien B
Ensemble de Cuivres Mélodia B
Liberty Brass Band Junior
MG Konkordia Aedermannsdorf

3. Klasse / 3e catégorie:

Brass Band Frutigen
Brass Band Gürbetal
Brass Band Imperial Lenzburg B
Brass Band Junior Vaudois
Brass Band l’Avenir de Lignières
Brass Band Münsingen
Brass Band Solothurn
Brass Band Zürich
Bürgermusik Untereggen
Constellation Brass Band B
Jugend Brass Band Michelsamt
Jugend Brass Band Schwarzenbubenland
Musik Frohsinn Oberburg
Musikgesellschaft Jenaz
Musikgesellschaft Oberwil b.Büren
Musikverein Brass Band Henggart
Musikverein Rothrist
Thunerseebrass

4. Klasse / 4e catégorie:

Entlebucher Jugend Brass Band
Hinterländer Jugend Brass Band
JBB RML
Jugend Brass Band Oberer Sempachersee
mgrr Junior Band
Musikgesellschaft Brünisried
Beschrieb der Aufgabenstücke / Description des pièces imposées

Höchstklasse / Excellence

EDENDr. John Pickard

 

1. Klasse / 1ere catégorie

Blitz – Derek Bourgeois

 

2. Klasse / 1e catégorie

Mastermind 2.0 – Cédric Fuhrer

 

3. Klasse / 3e catégorie

Kindom of Dragons – Philip Harper

 

4. Klasse / 4e catégorie

Terra Nova – David Chaulk

 

Beschrieb der Selbstwahlstücke / Description des pièces à choix

DESTINATION MOON – PAUL RAPHAEL

Destination Moon wurde vom Comic-Held Tintin („Tim und Struppi“) und seinem Abenteuer „Reiseziel Mond“ inspiriert. Der erste Teil, „Science“, beschreibt die Entwicklung der Wissenschaft im Bereich der Raumfahrt. Der zweite Teil, „Humanity“ stellt die Frage nach dem menschlichen Platz im Universum. Der dritte Teil, „The Launch“, endet mit der Wiederholung der Worte „Earth to Moon Rocket – are you receiving me?“ während die Mondrakete im Himmel verschwindet.

Destination Moon s’inspire du héros belge de BD Tintin, dans Objectif Lune. La première partie au sous-titre ‘Science’ décrit la mise au point de la théorie de navigation spatiale par les scientifiques; la deuxième partie, ‘Humanity’, aborde les inquiétudes et philosophies humaines au sujet de notre place dans l’univers; et la troisième partie ‘The Launch’ finit par une répétition des mots ‘Earth to Moon Rocket – are you receiving me ?’ tandis que la fusée disparaît dans le ciel.

 

CONCERTO – ROLAND SZENTPALI

Dieses Concerto, in zeitgenössischern Jazzstil meisterhaft konzipiert, ist Roland Szentpali’s (*1977) erstes Werk für die traditionelle Brass Band Besetzung. Die vier Sätze und deren Untertitelung (Sound Barrier – Hallucinations – Cosmic Levitation – Nightmare and Choral) zeugen von der aussergewöhnlichen Erfindungskraft und dem Talent des jungen ungarischen Komponisten.

Ce Concerto, conçu dans un style de jazz contemporain magistral, est la première œuvre de Roland Szentpali (*1977) composée pour la formation traditionnelle Brass Band. Les quatre mouvements et leurs titres (Sound Barrier – Hallucinations – Cosmic Levitation – Nightmare and Choral) témoignent de l’imagination débordante et du talent exceptionnel du jeune compositeur hongrois.

 

FRATERNITY – THIERRY DELERUYELLE

Dieses Stück von Thierry Deleruyelle basiert auf einem der prägendsten Ereignisse in der Geschichte der Kohlenbergwerke, der Katastrophe von Courrières in Nordfrankreich. Sie ereignete sich am 10. März 1906 und wird als das größte Grubenunglück in Europa und das zweitgrößte weltweit angesehen. Dieses sowohl emotionale als auch atemberaubende Werk erzählt in sieben gegensätzlichen Abschnitten von dieser Katastrophe. Fraternity war Pflichtstück bei der European Brass Band Competition 2016 in Lille in der Kategorie „Champion“ und erinnert an die Katastrophe von Courrières vor 110 Jahren.

Cette œuvre de Thierry Deleruyelle est basée sur l’un des évènements les plus marquants de l’histoire des mines de charbon : la catastrophe à Courrières, au nord de la France, qui eut lieu le 10 mars 1906. Il s’agit de la plus importante catastrophe minière d’Europe et la deuxième de l’histoire mondiale. Cette œuvre est aussi bien émouvante que spectaculaire, et dépeint la catastrophe en sept sections contrastées. Fraternity était l’œuvre imposée de la catégorie « Champion » au Championnat Européen de Brass Band en 2016 à Lille, marquant ainsi les 110 ans de la catastrophe à Courrières.

 

HYPERCUBE – OLIVER WAESPI

Hypercube ist eine musikalische Erzählung, die teilweise von der Architektur des Grande Arche de la Défense in Paris inspiriert wurde, dessen Form mit einem Hyperwürfel verglichen wurde. Mit dieser Sehenswürdigkeit als Ausgangspunkt erkundet das Stück die Poesie und Realität urbaner Landschaften.

Hypercube est une narration musicale inspirée en partie de l’architecture de la Grande Arche de la Défense à Paris, dont la forme est comparable à un hyprecube. Prenant cet édifice repère comme point de départ, cette pièce explore la poésie et la réalité de paysages urbains.

 

INFERNO – TODD SMITH

Im Jahre 1308 hat der Poet Dante Alighieri sein Werk komponiert, dieses wurde zu einem der bedeutendsten Werken der italienischen Literatur, „La Divine Comédie“ (die göttliche Komödie). Dieses Werk beschreibt oberflächlich die Reise durch das Leben nach dem Tod von Dante (Hölle, Fegefeuer und Paradis), stellt aber in einem tieferen Sinn die Reise der Seele zu Gott dar. Dante hat sich von seinem eigenen Leben inspiriert. Die Zusammenhänge zwischen dem Werk und dem Leben von Dante bilden die Basis des Stückes Inferno.

En 1308, le poète Dante Alighieri écrit son œuvre qui deviendra une des plus éminentes pièces de la littérature italienne, « La Divine Comédie ». En surface, « La Divine Comédie » décrit le voyage à travers l’après vie de Dante (Enfer, Purgatoire et Paradis), mais représente dans un niveau plus profond le voyage de l’âme vers Dieu. Dante s’est inspiré de sa propre vie pour écrire cette œuvre de fiction. Ces corrélations entre l’œuvre et la vie de Dante forment la base d’Inferno.

 

JOURNEY OF THE LONE WOLF – SIMON DOBSON

Das Werk von Simon Dobson ist vom Leben des ungarischen Komponisten Béla Bartók inspiriert. Es erzählt von den unbeschwerten Tagen seiner Jugend in der Heimat (1. Satz), der Flucht vor dem 2. Weltkrieg in die dunklen Gassen New Yorks (2. Satz) bis hin zu seiner inneren, zerrissenen Wut auf den faschistischen Heimatstaat unter Nazikontrolle (3. Satz).

L’œuvre de Simon Dobson s’inspire de la vie du compositeur hongrois Béla Bartók. Des jours insouciants de sa jeunesse, des soirées en boîtes de jazz et de ses colères contre l’état fasciste sous le contrôle nazi. L’œuvre comporte trois actes cohérents: 1. Résumé des chants paysans 2. Musique de nuit 3. Combat ou fuite

 

OLD LICK BLUESED UP – TORSTEIN AAGAARD-NIELSEN

Old Licks Bluesed Up (2010) wurde in 2011 von seinem Komponist neu bearbeitet. Es geht um eine Mischung zwieschen Barock, jazz, rock und Blues Arten. Das Stück wird durch 3 Sätze geteilt, die auf Barockäre Formen gebaut sind. 1) Toccata I ( allegro improvisiert und virtuose) ; 2) Ritornello ( langsam und melodisch) ; 3) Toccata II ( heftige und flamboyant presto). Wir wüschen euch viel Spass beim zuhören.

Revisitée en 2011 par son compositeur Torstein Aagaard-Nilsen, Old Licks Bluesed Up (2010) propose un mélange entre des influences baroques, jazz, rock et blues. L’œuvre esquisse trois mouvements basés sur des formes de l’ère baroque : 1) Toccata I (allegro improvisé et virtuose) ; 2) Ritornello (lent, mélodieux) ; 3) Toccata II (presto vif et flamboyant). Nous vous souhaitons beaucoup de plaisir.

 

THE TURING TEST – SIMON DOBSON

„The Turing Test“ wurde von Simon Dobson geschrieben, ein englicher Komponist der in der Brass Band Szene sehr bekannt ist. Dieses Stück wurde von der Brass Band Willebroeck in Auftrag gegeben, diese Band hat es dann letztes Jahr anlässlich ihres nationale Brass Band Wettbewerbs in Belgien uraufgeführt.

Le morceau « The Turing Test » a été écrit par Simon Dobson, compositeur anglais bien connnu dans le monde des brass band. Cette pièce a été commandée par le Brass Band Willebroeck qui l’a jouée pour la première fois à leur Concours national des brass bands en Belgique l’année passée.

 

ELECTRA – MARTIN ELLERBY

Electra, von Martin Ellerby, basiert auf dem Spiel von Sophocles und wurde vage von Richard Strauss ‘gleichnamiger Oper inspiriert. Die Arbeit ist in drei Sätze unterteilt;
1. Lust for Revenge. Sehr rhythmisch, mit Nuanceneffekten und einem schnellen Tempo. 2. Laments. Das lyrische Zentrum der Arbeit, der Moment, in dem sich die Solisten ausdrücken.
3. Dance to Death. Zurück zu den Rhythmen als Hauptantriebskraft.

Electra, de Martin Ellerby, est basée sur la pièce de théâtre de Sophocle et vaguement inspirée par l’opéra éponyme de Richard Strauss. L’œuvre se décline en trois mouvements ;
1. Lust for Revenge. Très rythmé, avec des effets de nuances et un tempo rapide. 2. Laments. Le centre lyrique de l’œuvre, le moment ou les solistes s’expriment. 3. Dance to Death. Retour aux rythmes comme force motrice principale.

 

Wettbewerbsstücke der vergangenen Jahre / Pièces de concours des années précédentes